toggle menu

MTI Magazin: Alpine Forschung mit Equipment von OTT HydroMet

Erbaut als Militärcamp, einst Drehort für James Bonds Goldfinger, heute eine einzigartige Forschungsstation: Forscher am ALPFOR Institut in den Schweizer Alpen setzen auf Sensoren von OTT HydroMet. Lesen Sie mehr in der jüngsten Ausgabe von Meteorological Technology International.

Mitten in den Schweizer Zentralalpen, auf 2440 Metern über dem Meeresspiegel, untersuchen Wissenschaftler an der Alpinen Forschungs- und Ausbildungsstätte Furka (ALPFOR) unter anderem den Einfluss des Menschen auf die Natur im Hochgebirge. Dabei setzen sie überwiegend auf Messinstrumente von OTT HydroMet. Seit dem vergangenen Sommer steht auch ein OTT Pluvio² L an der ALPFOR. Das Magazin Meteorological Technology International stellt das Projekt in seiner neuen Ausgabe vor.

Das Leben in den Bergen ist hart für die Nichtangepassten. Auf etwa 2500 Metern über dem Meeresspiegel bedeckt Schnee die Erde für den Großteil des Jahres. Die Wachstumsphase für Pflanzen ist sehr kurz. Raue Bedingungen machen das Überleben für jede Spezies zu einer Herausforderung. Dennoch sind die Berge Heimat einer großen Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die sich an die wundervolle und besondere Umgebung anpassen konnten.

Um die ökologischen Prozesse und Herausforderungen, die das Leben in den Alpen bestehen muss, besser zu verstehen, benötigen die Schweizer Wissenschaftler um Prof. Christian Körner und Dr. Erika Hiltbrunner präzise meteorologische Daten. Diese sammeln sie mit hochklassigen Instrumenten, hauptsächlich aus dem Portfolio von OTT HydroMet. Lesen Sie die ganze Geschichte in der neuesten Ausgabe von Meteorological Technology International (in englischer Sprache).

Meteorological Technology International - April 2021